Werner Inderbitzin
 
 

Befähigen und anleiten

 
 

Bildung gehört zu den wichtigsten Aufgaben in unserer Gesellschaft. Die Qualität der Bildung hat einen direkten Einfluss auf Wohlstand und Wohlfahrt. Als Dozierende und Forschende stehen wir immer im Austausch mit Menschen. Die Art wie wir Andere befähigen und anleiten, Gremien, Kooperationspartner und uns selber führen, sind Schlüsselfaktoren für erfolgreiche Hochschulen. Darauf liegt der Schwerpunkt meiner Arbeit.

Werner Inderbitzin3852.jpg
 

 

2020 erschien der kurze Leitfaden zur Konfliktprävention und Krisenintervention für die Führung von Hochschulen.


 
Screen Shot 2018-08-25 at 11.03.50 AM.png
 
 

2019 erschien die kurze Einführung in Führung an Hochschulen. Sie behandelt wichtige Themen wie Strategieentwicklung, Konfliktmanagement, Kommunikation und Self-Leadership. 


Werner Inderbitzin war nicht nur viele Jahre erfolgreicher Rektor grosser Fachhochschulen, er hat sich auch stark als Brückenbauer zu universitären Hochschulen engagiert
— Fritz Schiesser, Präsident ETH-Rat

Werner Inderbitzin beeindruckt mich durch seine Leadership, sein ausgezeichnetes Verständnis für Kommunikation sowie seine tiefe Menschenkenntnis
— Silvia Behofsits, Mitglied der Geschäftsleitung und Leiterin Kommunikation VBZ Verkehrsbetriebe der Stadt Zürich

 

Abgeschlossene Projekte

Fusion Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften

2005 – 2007 Gründungsrektor und Projektleiter
im Auftrag des Fachhochschulrates der Zürcher Fachhochschule


Entwicklung eines neues Personalreglementes für die Zürcher Fachhochschule 

2012 – 2016 Leiter des Projektes

Fusion der Fachhochschule St.Gallen, der NTB und der Hochschule Rapperswil zur Fachhochschule «Ost»

2014-Januar 2019 externer Experte

 

 

Engagements

 

Technorama Swiss Science Center

Seit 2013 Präsident des Stiftungsrates des Technorama Swiss Science Center in Winterthur

 
 

 
 

ECOLE HOTELIERE DE LAUSANNE- EHL

2015 - 2019 Mitglied des Stiftungsrates der EHL École Hôtelière de Lausanne

 
 

 
 

Schweizerischer Akkreditierungsrat

Seit 2015 Mitglied des Schweizerischen Akkreditierungsrates